Interview mit Mag. (FH) Gabriele Oberhauser
Marketing hat (k)einen Haken
Beratung großer und kleiner Hotels in den Bereichen Hotelstrategie, -marketing und Marketing Controlling
Gute Mitarbeiter gibt es wie Fische im Meer
Naja. Dieser Meinung sind auch wir nicht.
Denn wer in der Hotellerie arbeitet, weiß: Tolle Hechte beißen nur selten an und schlucken auch dann nicht unbedingt den Köder. Gabriele Oberhauser, Geschäftsführerin von Oberhauser Consulting, erklärt im Interview, warum Themen wie Mitarbeiter-Marketing und Employer Branding heutzutage wichtig sind, um wirklich gute Leute an Land zu ziehen.
Ein Betrieb ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Der Umkehrschluss: Mit den richtigen Mitarbeitern kommt man zum Erfolg. Wie bringen Sie Hotels dorthin, die für sie richtigen Mitarbeiter zu finden?
GABRIELE OBERHAUSER: Meistens beginnen wir damit, die Unternehmer mehr auf die heutige Komplexität rund um Mitarbeitersuche. -bindung und -kommunikation vorzubereiten. Dann arbeiten wir den Kern des Unternehmens, seine Werte und Vorstellungen heraus, um es entsprechend positionieren zu können. So werden bereits jene Menschen angesprochen, die ein ähnliches Wertebewusstsein haben und auf der gleichen Wellenlänge sind.
Wer in der Arbeit so sein kann, wie er ist, ist im Unternehmen umso authentischer und erfüllter.
Sie haben sich seit kurzem auf Employer Branding und Mitarbeiter-Marketing spezialisiert. Kurzum: Wege, um Anreize zu schaffen, die Tourismusbranche attraktiver zu gestalten. Wieso ist das notwendig, obwohl das Arbeitsangebot relativ gesehen rückläufig ist?
GABRIELE OBERHAUSER: Nachdem die Nachfolge größer ist als das Angebot, müssen Hotels heutzutage aktiv um Mitarbeiter werben – nicht umgekehrt. Am Arbeitsmarkt muss man auffälliger und interessanter sein als noch vor ein paar Jahren. Zahlreiche Hotels machen dies schon sehr professionell, aber ein Großteil der vor allem familiengeführten Betriebe muss erst für das Mitarbeiter-Marketing sensibilisiert werden.
“Inzwischen ist es schwieriger geworden, Mitarbeiter zu finden, als Gäste zu gewinnen.”
Gutes Mitarbeitermarketing ist ein Mix aus mehreren Bausteinen: Wertedefinitionen, geeigneter Bildsprache und neuen Kommunikationswegen, wie Social Media oder Online-Marketing. Hier beraten wir unsere Kunden ganzheitlich – vom Bewerbungsprozess bis hin zur Kostenauswertung der Mitarbeitersuche.
Um gute Mitarbeiter an Bord zu holen, geht es also stark um das Image. Heutzutage muss man um gute Mitarbeiter werben, ihnen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Benefits zu bieten. Wie sieht Ihre Beratungsleistung in Bezug auf diesen Aspekt aus?
“Image alleine reicht nicht – Image mit Inhalt muss unser Ziel sein.”
GABRIELE OBERHAUSER: Gerade die Tourismusbranche muss sich anstrengen, um Mitarbeiter zu finden. Hier sind die Hotels gefordert, als Arbeitgeber positiv sichtbar zu werden und zu vermitteln, dass die Arbeit in der Hotellerie Spat macht, dass nicht alles ohne eigene Ecken und Kanten sein muss.
Menschen, und vor allem die junge Generation, brauchen Sinn und Erfüllung in dem, was sie tun. Benefits sind hilfreich, aber keinesfalls der Ersatz für eine wertschätzende und ehrliche Unternehmenskultur. Hier unterstützen wir im internen Employer Branding.
Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis zwischen dem Hotelier als Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer? Worin liegen die größten Chancen?
GABRIELE OBERHAUSER: Was wir häufig beobachten: Im Bewerbermanagement wird meist zu oberflächlich und schnell gehandelt. Bei der Arbeit mit unseren Kunden etablieren wir diesen Prozess auf einem sehr hohen Niveau und schulen die Beteiligten kontinuierlich.
“Die größten Chancen werden die Hotels haben, die Wertschätzung, Charakter und den Spaß an der Arbeit authentisch vermitteln und leben können.”
Hotels, die sich hier besser vorbereiten, Ideenreichtum, echtes Interesse und Wertschätzung zeigen, werden in Zukunft weniger Probleme haben, die richtigen Mitarbeiter zu finden.
Wir kennen die Richtung.
100 % Praxis schlägt jede Theorie. Wir kennen die Hotellerie. Weil wir selbst von dort kommen. Wir haben mehr als 10.000 Tage davon. Also 27 Jahre. Im Verkauf, an der Rezeption, aus Marketingleitungspositionen. Mit den Schwerpunkten Strategie, Marketing, Kommunikation, Design, Controlling.
MAG. (FH) Gabriele Oberhauser, Geschäftsführung